International Association of Sales Engineering

Vor einigen Jahren hat sich der internationale (europäische) Verein der Hochschullehrer für den Technischen Vertrieb gebildet. Er hat ca. 40 Mitglieder, im Wesentlichen aus Deutschland, Finnland und Österreich. Er hat drei Ziele:

  1. Imagebildende Maßnahmen: Der Beruf des Vertriebsingenieurs soll publik und gesellschaftsfähig gemacht werden.
  2. Harmonisierung der Lehre: Die Mindestanforderungen an Studiengänge, die den Titel „Vertriebsingenieur“ verleihen, wurden definiert und publiziert. Ein akademischer Austausch zwischen den verschiedenen Hochschulen wurde initiiert und findet laufend statt.
  3. Die Forschung im Bereich technischer Märkte und Vertrieb technischer Produkte findet im Moment nur in sehr geringem Maß statt. Sie soll intensiviert und akademisiert und international publiziert werden.

Auf der Homepage finden Sie ca. 40 Veröffentlichungen von AASE Mitgliedern zu verschiedenen Themen des Vertriebs technischer Produkte.

Global Sales Science Institut

Das Global Sales Science Institute (GSSI) ist ein internationales Netzwerk, das 2007 sowohl von Akademikern als auch von Praktikern gegründet wurde, die sich mit B2B-Verkauf & B2B-Vertriebsmanagement beschäftigen. Sein Ziel ist es, die wissenschaftliche Forschung, Lehre und Best Practice des professionellen B2B-Verkaufs & Vertriebsmanagements rund um den Globus zu vereinen. Es bringt Wissenschaftler und Praktiker aus der ganzen Welt zusammen, um die globale Zusammenarbeit in der B2B-Vertriebsforschung, -praxis und -ausbildung voranzutreiben.

Arbeitsgemeinschaft für Marketing

Die Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) ist der Zusammenschluss der Professorinnen und Professoren für Marketing und angrenzende Fachgebiete an deutschschprachigen Hochschulen. Auf der jährlichen Fachtagung der AfM steht das Gespräch zwischen Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt. Arbeitskreise zu spezifischen Fragstellungen des Marketing tagen mehrmals jährlich.

Quelle: arbeitsgemeinschaft.marketing

Verband Deutscher Ingenieure

Der Verband deutscher Ingenieure, VDI, ist für seine langdauernde und wichtige Vereinsarbeit bekannt. Seit langem gibt es eine Arbeitsgruppe „Technischer Vertrieb“ in fast jedem Regionalbezirk. Der VDI organisiert Treffen, Firmenbesuche, Vorträge und Schulungsmaßnahmen und ist eine feste Größe im Berufsleben der Ingenieure. Beitritt erwünscht, aber oft keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen. Ehrensache, hier Mitglied zu werden!

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure

Der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI) bietet allen Wirtschaftsingenieuren eine Plattform, um sich auszutauschen: aktuelle Themen werden diskutiert, Erfahrungen weitergegeben und Kontakte geknüpft. Auf diesem Weg entstehen Netzwerke zwischen den Verbandsmitgliedern sowie Interessenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Fachlich-interdisziplinäre Themen stehen dabei im Vordergrund.

Studierende profitieren insbesondere durch den Graduation-AWARD für die beste Bachelor- und Masterarbeit sowie das Hasso von Falkenhausen-Stipendium. Darüber hinaus tragen die Hochschulgruppen selbst mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement und vielen Events zu einem aktiven Verbandsleben bei.

Quelle: vwi.org