Unser Team:

Vorstand

Der IVA-Vorstand setzt sich zusammen aus dem ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden und dem Kassenwart. Zwei von drei Vorständen können Entscheidungen zu dem Verein treffen, also Ausgaben, Veranstaltungen oder andere Dinge.

Prof. Dr.-Ing. Jobst Görne

1. Vorsitzender

Prof. Dr.-Ing. Jobst Görne hat 20 Jahre im Studiengang Internationalen Technischen Vertrieb gelehrt, in dem er seine reiche Erfahrung aus verschiedenen Firmen der Automobil-Zulieferindustrie und aus dem Maschinenbau einfließen lassen konnte. Er ist seit 4 Jahren im Vorstand des Global Sales Science Instituts, GSSI, und Mitglied in der Academic Association of Sales Engineers. Er war Studiengangleiter und Dekan und leitete 10 Jahre die Gruppe „Technischer Vertrieb“ im VDI. Er bringt zahlreiche industrielle und akademische Verbindungen im In- und Ausland in den Studiengang ein.

Er ist Gründungsmitglied des Vereins und seit 2012 erster Vorsitzender, heute emeritierter Professor der HS Aalen. Er beruft Sitzungen ein und plant die Vollversammlung. Änderungen im Vereinsgesetz gehen über seinen Schreibtisch, kurz gesagt, er sieht danach, dass der Laden läuft, aktuell und interessant bleibt. Er erhält die Aufnahmeanträge und Kündigungen.

Prof. Dr.-tech. Alexander Grohmann

2. Vorsitzender

Prof. Dr.-tech. Alexander Grohmann ist 2. Vorsitzender der IVA sowie Gründungsmitglied. Alexander lehrt an der Hochschule Aalen Digitaler Vertrieb, Digitale Transformation und Digital Engineering. Er forscht mit seinem Team im Sales Lab der Hochschule – auch in Auftragsforschung für Industrieunternehmen – zum Geschäft von Morgen, zur Digitalisierung des Vertriebs der herstellenden Industrie, bspw. wie Vertriebsorganisationen und Prozesse zukunftsfähig und auf den Kunden ausgerichtet gestaltet sein sollten, sowie zur Bedeutung, Identifikation und Erzeugung von Emotionen im Vertrieb. Als Direktor des Transferzentrum Digitaler Vertrieb transferiert er mit seinem Team wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Theorie in die Praxis. Sein aktuelles Buch „Smart Services und Internet der Dinge“ erschien jetzt im Dezember 2021 im Hanser Verlag.

Alexander studierte als Stipendiat des Deutschen Stiftungszentrums International Sales und Industrial Management in Aalen, Peking (China) und Turku (Finnland) bis hin zum Doctor of Technology in Südafrika. Bis Ende 2015 baute er bei der Alfred Kärcher SE das Kompetenzzentrum Digital Products auf, bis 2020 entwickelte er als Mitgründer und Geschäftsführer der Digital Enabler GmbH digitale Produkte, Systeme und Geschäftsmodelle und erhielt dafür verschiedenste Auszeichnungen, u. a. den Digital Leader Award Deutschland oder den Constantinus Award der Bundesregierung Österreich.

Samira Seiband

3. Vorsitzende

Frau Samira Seiband ist 3. Vorsitzende der IVA und hat ihr Studium für den internationalen technischen Vertrieb erfolgreich absolviert. Als Werkstudentin hat sie in den ersten Semestern bei der Carl Zeiss Vision GmbH neben ihrem Studium Einblicke in die Großserien-Produktion von Brillengläsern erhalten. Das Praxissemester absolvierte sie aufgrund von Corona in Deutschland bei der Daimler Truck AG im internationalen technischen Vertrieb. Im Anschluss daran begann sie eine Werkstudentenstelle bei der ARADEX AG in Lorch im Projektmanagement als Executive Assistant in der Entwicklung, wo sie auch ihre Bachelorarbeit über die Entwicklung eines Social-Media-Marketing-Konzepts geschrieben hat. Mittlerweile ist sie dort als Public Relations Expert, hauptsächlich im Marketing für technische Produkte im B2B-Bereich, tätig.
Seit Anfang 2021 ist sie Mitglied im studentischen Beirat und hat gemeinsam mit Herrn Jacobsen die Website der IVA neu aufgesetzt. Frau Seiband möchte dabei helfen, die IVA bekannter zu machen, mehrere Unternehmen mit ins Boot zu holen und Vorträge bzw. Veranstaltungen zu organisieren, welche den Bedürfnissen der Student:innen nachkommen. Zudem ist sie deren Ansprechpartnerin und möchte das Bewusstsein der Frauen hinsichtlich Technik und Beruf stärken.

Prof. Dr. Arndt Borgmeier

Kassenwart

Der langjährige Kassenwart, Prof. Borgmeier, ebenfalls Gründungsmitglied, hat sich sehr in dieser Funktion eingebracht. Er erstellt und verantwortet den Kassenstand und erstellt die jährliche Steuererklärung. Er wird durch den Finanzassistenten unterstützt.

Faruk Malbelegi

Finanzassistent

Dem Kassenwart zugeordnet ist der Finanzassistent, der die Ein- und Auszahlungen vornimmt, den Kassenbericht vorbereitet und die Mitgliedslisten führt. Er arbeitet in engem Kontakt mit dem Vorstand und genießt ein besonderes Vertrauensverhältnis. Er wird vom Vorstand ernannt.

Studentischer Beirat

Während die vorgenannten Funktionen (bis auf den Finanzassistent) gesetzlich vorgeschrieben sind und einer notariellen Beurkundung bedürfen, haben wir ein weitaus weniger formales studentisches Team, welches einerseits eigene und andere studentische Ideen in den Verein einbringt und andererseits manche praktische Aufgabe übernimmt. Die Mitglieder dieser Gruppe werden nicht notariell dokumentiert, ein Ein- und Austritt ist also formlos möglich. Geführt wird die Gruppe von dem Vorsitzenden des studentischen Beirats, der die Aktionen harmonisiert und als Ansprechpartner der Studenten fungiert. Der studentische Beirat umfasst bis zu 5 Personen. Er ist zu den Vorstandssitzungen eingeladen. Die Mitglieder werden in den studentischen Beirat gewählt.

Julian Seyd

Studentischer Beirat

Ehrenmitglieder

Es gibt eine Reihe von Personen, die sich um den Studiengang verdient gemacht haben. Sie zu würdigen und Ihr Andenken zu erhalten, ist dem Verein eine Pflicht, der er gerne nachkommt.

Erika Trüdinger

Sie war die Studiengangs-Sekretärin für V und VI bis zu Ihrer Pensionierung. In Zeiten, als es noch keinen dezidierten Lehrkörper für VI gab, hat sie die Lehrbeauftragten koordiniert und sich um alle Studentenbelange gekümmert. Sie war die Seele des Studiengangs und kannte alle Studenten mit Namen und ihren Leistungen und Sorgen auswendig und hat die Stimmung hochgehalten. Ob der Technische Vertrieb ohne ihr Wirken sich so entwickelt hat, wie er es getan hat, ist nicht sicher!

Prof. Dr. Marion Murzin

Professor Marion Murzin von der Hochschule Karlsruhe hat den Studiengang durch persönliche Lehrveranstaltungen unterstützt. Unvergessen sind die Exkursionen verschiedener Semester nach Karlsruhe, wo knifflige Vertriebsverhandlungen in praxisnaher Form durchgeführt wurden.  Sie hat mit ihren Studenten mehrfach Aalen besucht und an verschiedenen Herbsttagungen teilgenommen. Weitere Aktionen umfassen Werbeveranstaltungen für Frauen in den Vertrieb – sie zeigt an ihrer eigenen Person, dass Erfolg im Vertrieb für engagierte und dynamische Frauen kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Unsere Partner:

Würth Industrie Service

Sicherheit, Wachstum und Innovation – Das steht nicht nur bei den automatisierten Beschaffungs- und Logistiksystemen für C-Teile der Würth Industrie Service im Mittelpunkt, sondern auch bei der Unternehmensphilosophie und der Mitarbeiterentwicklung.

Die Würth Industrie Service gibt über 1.500 Auszubildenden und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft. Für unsere weitere Kundenentwicklung sowie den Ausbau des Logistikzentrums sowie der IT- und Prozesslandschaft, suchen wir über alle Unternehmensbereiche hinweg Fachkräfte, die die Entwicklung und den Ausbau der Marktposition unterstützen. Wir bieten Abschlussarbeiten, Praktika, Direkteinstieg und weitere Unterstützung im Studium und im Beruf.